Trainer-Lizenzen

Erwerb einer Trainer-Lizenz

Nicht nur unsere Spieler und unser Verein profitieren von Lizensierten Trainern!

Möchtest du als Trainer für mehr aus dir und deiner Mannschaft herausholen?

Der Fußball Club Ense bietet allen Trainern/-innen die Möglichkeit zum Erwerb einer Trainer-Lizenz.

Kontaktformular Trainer-Lizenz

Für Fragen zum Erwerb oder zur Verlängerung einer Trainer-Lizenz wendet euch an den Vorstand.

Das DFB-Ausbildungssystem

Ob auf Kreisebene oder in der Bundesliga, ob für Jugend- oder Erwachsenenmannschaften: Es gibt für jede*n Trainer*in die passende Lizenz.

DFB-AKADEMIE

• PRO LIZENZ
  • A+ LIZENZ
  • A LIZENZ
  • B+ LIZENZ
  • B LIZENZ
  • C LIZENZ
  • DFB-JUNIOR-COACH
  • DFB-BASIS-COACH
  • KINDERTRAINER*IN ZERTIFIKAT
  • WEITERBILDUNGE

Das Ausbildungssystem ist aufgegliedert in C, B, B+, A, A+ und Pro Lizenz. Dies steht im Einklang mit den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sowie der UEFA Trainer-Konvention.

DFB Lizenzstufen Pyramide

ENTWICKLUNGSMODELL FÜR TRAINER*INNEN

Die vier Bausteine ICH, SPIEL & SPIELER*IN, ORGANISATION und SYSTEM FUSSBALL stehen für einen ganzheitlichen Ansatz. Sie finden sich von der C bis zur Pro Lizenz wieder. Die Detailtiefe und die Gewichtung der Bausteine und ihrer Bereiche ist in jeder Ausbildungsstufe an den alltäglichen Anforderungen der Trainer*innen angepasst.

Entwicklungsmodell
Das Entwicklungsmodell ist der inhaltliche „rote Faden“ aller Aus- und Weiterbildungsangebote.

AUFNAHMEPRÜFVERFAHREN

Das Aufnahmeprüfverfahren erfährt seine erste Evolution. Die Zielsetzung es bedarfsgerecht weiterzuentwickeln, wurde umgesetzt. Dazu wurden auch die Feedback's von Bewerber*innen, Expert*innen aus dem Bereich Frauen- und Mädchenfußball, der Landesverbände sowie der Talentförderung ausgewertet und aufgenommen.

Aufnahmeprüfverfahren
Das Aufnahmeprüfverfahren erfährt seine erste Evolution

LEISTUNGSNACHWEISE (Ehemals Prüfungen)

"Prüfung" neu gedacht

Der Abschluss einer Ausbildung spielt für viele Teilnehmer*innen die entscheidende Rolle. Die eine will eine gute Note erreichen, der andere will einfach nur irgendwie bestehen. Im Kontext des bisherigen Systems nachvollziehbar, allerdings kontraproduktiv in Bezug auf den jeweiligen Entwicklungsprozess. „Von der Prüfung aus denken“ ist erlebtes und gelerntes Verhalten. Dabei kommt der eigentliche Grund der Ausbildung jedoch viel zu kurz. Es geht nicht um 1,0 oder 4,3, sondern um die persönliche Entwicklung der Trainer*innen.

Ehemals Prüfungen